1935:

Dipl. -Ing Karl Bormann, mein Großvater, gründete in München das WÄRMETECHNISCHE INGENIEURBÜRO Dipl.-Ing. Karl Bormann, und nimmt ab 1937 in Südbayern die Interessen der Wärmegesellschaft Caliqua-Berlin wahr.1941 wird die Caliqua-München ein selbstständiges Unternehmen, mit Karl Bormann als geschäftsführenden Gesellschafter. Hauptarbeitsfelder sind der Umbau unwirtschaftlicher Hochdruck-Dampf-anlagen auf Brennstoff sparende Hochtemperatur-Heißwasseranlagen. Der Aufschwung nach 1945 brachte eine erhöhte Nachfrage nach solchen Anlagen mit sich.

1964:

Die Ausrüstung von Heiz-/Kühlanlagen für mechanische Pressen zur Herstellung von Platten aus Holzwerkstoffen und Kunststoffen entwickelte sich zu einem Spezialgebiet weltweit. Das führt zur Gründung der Dipl.-Ing. Karl Bormann WÄRMETEECHNIK KG, die sich mit der thermischen Verfahrenstechnik und dem Export von Anlagen in Zusammenarbeit mit Maschninenherstellern in alle Erdteile beschäftigt. Die Beheizungen benutzten als Wärmeträger Heißwasser, Hochruckdampf und Thermalöl.

1971:

Dipl.-Ing. Otmar Schäfer, mein Vater, übernimmt die Geschäftsleitung. Eine Spezialität sind insbesondere die Heiz-Kühl-Anlagen für Rückkühlpressen, die eine große Energieeinsparung bringen. Für diverse Verfahren und eigenen Entwicklung wurden im In- und Ausland Patente erteilt.

1993:

Dipl.-Ing. Markus Schäfer, tritt in das Unternehmen als Projektleiter für verfahrenstechnische Anlagen ein. In den darauffolgenden Jahren werden eine Vielzahl von Anlagen mit Thermalöl, Hochdruckdampf, Heißwasser, aber auch Kaltwasser für Produktionsprozesse gebaut. Hinzukommen Kesselanlagen bis 40 MW Nutzwärme mit Biomasse als Brennstoff.

2005:

Aus geschäftspolitischen Gründen wird die Dipl.-Ing. Karl Bormann WÄRMETECHNIK KG und die Caliqua Wärmegesellschaft GmbH & Co. KG zur Caliqua-Bormann GmbH & Co. KG verschmolzen

2006:

Dipl.-Ing. Markus Schäfer tritt in die Geschäftsleitung ein und ist verantwortlich für den Geschäftsbereich “Industrielle Wärmetechnik”.

2017:

Dipl.-Ing. Markus Schäfer übernimmt als Ausgründung den Geschäftsbereich “Industrielle Wärmetechnik” und gründet am 07.04.2017 die BORMA Wärmetechnik GmbH & Co. KG. BORMA übernimmt ab dem 07.04.2017 die Planung, Erstellung und den Vertrieb der wärmetechnischen Anlagen, als auch das After-Sales-Geschäft der Altanlagen.

Scroll to Top